Senden Sie uns eine E-Mail

Warum legen ausländische Militär- und Luft- und Raumfahrtbereiche so viel Wert auf Fasergitter?

Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist ein Ort, an dem Sensoren intensiv eingesetzt werden. Um Druck, Temperatur, Vibration, Kraftstoffstand, Fahrwerksstatus, Flügel- und Ruderposition zu überwachen, muss ein Flugzeug mehr als 100-Sensoren verwenden, so dass Größe und Gewicht von Sensoren sehr wichtig werden. Dies ist auch der Grund, warum ausländische Militär- und Luft- und Raumfahrtfelder dem Fasergitter so viel Aufmerksamkeit schenken.


1. Amerika


NASA legt großen Wert auf den Einsatz von Fasergittersensoren. Sie installierten ein Fasergitter-Sensornetzwerk zur Messung von Dehnung und Temperatur am Space Shuttle X-33, um den Zustand des Space Shuttle in Echtzeit zu überwachen. Sie untersuchten auch die Mehrzweck-Glasfasersensoren für Verbundhochdruckbehälter bei normaler Temperatur und niedriger Temperatur, und ihre Anwendungsobjekte sind wiederverwendbare Startfahrzeuge und Verbundbrennstofftanks von McDonald-Douglas, Boeing Nordamerika und Rockfield-Martin, und es wurde bestätigt, dass der Glasfasergittersensor eine ideale Technologie ist. I m 2008 startete die NASA ein experimentelles Projekt zur Überwachung der Flügelverformung von I khana UAV unter statischen und dynamischen Belastungen unter Verwendung von Fasergittersensornetzwerken und realisierte erfolgreich die Überwachung der Flügelverformung, wenn das Flugzeug online flog, was ein wichtiger Schritt in Richtung intelligentes Sensornetzwerk war. I n diesem Experiment verwendeten sie insgesamt 2880 FBG-Sensoren, und jeder Flügel war mit 1440 FBG-Sensoren ausgestattet, um die Dehnungsverteilung und Verformung des Flügels zu überwachen. Das United States Naval Research Laboratory und das Norwegian Naval Laboratory führten gemeinsam eine Studie durch. Sie installierten mehr als 100-Faser-Gittersensoren auf einem aktiven Glasfaser-Minenschiff und verwendeten geeignete Demodulations- und Verarbeitungsmethoden, um den Rumpf statisch und dynamisch zu messen. Das U.S. Naval Research Laboratory integrierte auch 60-Fasergitter-Sensorsysteme in ein 14-skaliges Brückenmodell und testete die Beschädigung des Modells.


2. Japan


I n 2012, die Universität Tokio und das Japan I nstitute of Aeronautics (JAXA) führten ein Experiment durch, um die Verformung großer Flügel mithilfe von Fasergitter-Sensornetzen zu messen. Sie arrangierten 246 10mm FBG-Sensoren, 6 300mm lange FBG-Sensoren und 6 500mm lange FBG-Sensoren auf den Flügeln von kohlenstofffaserverstärkten Platten mit einer Länge von 6 Metern und einer Breite von 1,4 Metern, um die Verformung des gesamten Flügelrahmens und die Dehnungsänderung und Verformung der lokalen Dehnungskonzentrationspunkte unter Belastung zu erkennen.


3. Deutschland


Seit 1996 in Deutschland haben das Daimler-Benz Forschungszentrum, der Daimler-Benz Aerospace Airbus und das I nstitut für Luft- und Raumfahrt gemeinsam Fasergitter adaptive Flügel untersucht. I n der Erwartung, ein strukturelles dynamisches Schema zu finden, um die aerodynamische Leistung des Flugzeugs zu optimieren, verwendeten sie die statischen Verteilungs-eingebetteten Fasergitter Dehnungs- und Temperatursensoren für die Strukturänderungsüberwachung.


4. Frankreich


I n Frankreich arbeiten mehrere I nstitutionen zusammen, um das I nnere von Verbundstrukturen durch Einbettung von Fasergittersensoren in die Materialien zu erkennen, um die Perfektion der Kampfradar-Abschirmung zu bewerten, und entwickeln Hochspannungslager, die in Fasergitter-Dehnungsmessstreifen eingebettet sind.


5. Schweden


Das Schwedische I nstitut für Optik und FFA führen einen nationalen SMART-Plan durch, mit dem ein zeitmultiplexed Dehnungs- und Temperaturmesssystem zur Überwachung von Kampfverbundstrukturen mit Fasergittersensoren entwickelt werden soll. und zur gleichen Zeit Vorbereitung auf die Entwicklung eines Echtzeit-Gesundheits- und Betriebsüberwachungssystems basierend auf fortschrittlicher Lastüberwachungs- und Schadenserkennungstechnologie.


6. Australien


Die Royal Australian Air Force (RAAF) und die Canadian Air Force (CF) haben ein internationales kontinuierliches Strukturtestprojekt ( I FOSTP) für eine Charge von F/A-18 Kämpfern durchgeführt, die aus den Vereinigten Staaten gekauft wurden. I FOSTP umfasst drei große Ermüdungstests und unabhängig unterstützte Segmenttests im mittleren Rumpfflügel. Der Rumpfmitteltest (FT55) und der Flügeltest (FT245) wurden in Kanada durchgeführt, während der Rumpf- und Hecktest (FT46) in Australien durchgeführt wurde. Die Belastungs- und Verformungsexperimente des Rumpfes und Flügels werden alle durchgeführt, indem das Fasergitter-Sensornetzwerk mit dem traditionellen Widerstands-Dehnungsmessstreifensensornetzwerk verglichen wird. Einige Experimente wurden vor 2005 und 2008 abgeschlossen, einige Experimente wurden bis jetzt durchgeführt. Faser Bragg Gittersensor hat nur eine Faser, und das empfindliche Element (Gitter) wird im Faserkern hergestellt. Von den Vorteilen der geringen Größe und des geringen Gewichts kann kaum ein anderer Sensor mit ihm verglichen werden. Daher legen Militär- und Luftfahrtindustrie großen Wert auf Fasergitter-Sensortechnologie, und Boeing Company allein hat mehrere technische Patente für Fasergitter-Sensoren registriert. Es kann gesehen werden, dass international entwickelte Länder der Anwendung von Fasergittersensornetzwerk in der Luft- und Raumfahrt besondere Aufmerksamkeit schenken, und die Anwendungstechnologie wird immer ausgereifter, und sie haben schrittweise Erfolge bei der Überwachung des Flügels und der allgemeinen Verformung von Flugzeugen durch Verwendung von Fasergittersensornetzwerk erzielt.

Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • Glasfaserschalter
    Glasfaserschalter
    Der Glasfaserschalter AGS14 ist ein nicht-mechanisch entwickeltes Glasfasergerät basierend auf dem Faraday-Effekt mit Bi-refringent Kristall und mikrooptischen Komponenten. Ohne bewegliche Teile im Design, d...
  • FBG Temperatursensor CT-01
    FBG Temperatursensor CT-01
    FBG Temperatursensor CT-01 wird durch Keramik verpackt. Es kann die Temperatur unter Verwendung der inhärenten Eigenschaft der Wärmeempfindlichkeit von FBG messen. Es eignet sich für die Langzeittemperaturüberwachung i...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

Why do foreign military and aerospace fields attach so much importance to fiber grating?

Aerospace industry is a place where sensors are used intensively. In order to monitor pressure, temperature, vibration, fuel level, landing gear status, wing and rudder position, an aircraft needs to use more than 100 sensors, so the size and weight of sensors become very important. This is also the reason why foreign military and aerospace fields pay so much attention to fiber grating.


1. America


NASA attaches great importance to the application of fiber grating sensors. They installed a fiber grating sensor network for measuring strain and temperature on the space shuttle X-33 to monitor the health of the space shuttle in real time. They also studied the multi-purpose optical fiber sensors for composite high-pressure vessels at normal temperature and low temperature, and their application objects are reusable launch vehicles and composite fuel tanks of McDonald-Douglas, Boeing North America and Rockfield-Martin, and it has been confirmed that the optical fiber grating sensor is an ideal technology. In 2008, NASA launched an experimental project to monitor the wing deformation of Ikhana UAV under static and dynamic loads by using fiber grating sensor network, and successfully realized the monitoring of the wing deformation when the aircraft was flying online, which was an important step towards intelligent sensor network. In this experiment, they used a total of 2880 FBG sensors, and each wing was equipped with 1440 FBG sensors to monitor the strain distribution and deformation of the wing. The United States Naval Research Laboratory and the Norwegian Naval Laboratory jointly conducted a study. They installed more than 100 fiber grating sensors on an active glass fiber demining ship, and used appropriate demodulation and processing methods to measure the hull statically and dynamically. The U.S. Naval Research Laboratory also embedded 60 fiber grating sensing systems in a 14-scale bridge model, and tested the damage of the model.


2. Japan


In 2012, the University of Tokyo and Japan Institute of Aeronautics (JAXA) carried out an experiment to measure the deformation of large wings by using fiber grating sensor network. They arranged 246 10mm FBG sensors, 6 300mm long FBG sensors and 6 500mm long FBG sensors on the wings of carbon fiber reinforced plates with a length of 6 meters and a width of 1.4 meters to detect the deformation of the whole wing frame and the strain change and deformation of local strain concentration points under loading.


3. Germany


Since 1996 in Germany, Daimler-Benz Research Center, Daimler-Benz Aerospace Airbus and Aerospace Research Institute have jointly studied fiber grating adaptive wings. Expecting to find a structural dynamic scheme to optimize the aerodynamic performance of the aircraft, they used the static distribution embedded fiber grating strain and temperature sensors in the structural change monitoring.


4. France


In France, several institutions cooperate to detect the interior of composite structures by embedding fiber grating sensors in the materials, in order to evaluate the perfection of fighter radar shielding, and are developing high-voltage warehouses embedded in fiber grating strain gauges.


5. Sweden


Swedish Institute of Optics and FFA are carrying out a SMART national plan, aiming at developing a time-multiplexed strain and temperature measurement system for monitoring fighter composite structures with fiber grating sensors, and at the same time preparing to develop a real-time health and operation monitoring system based on advanced load monitoring and damage detection technology.


6. Australia


The Royal Australian Air Force (RAAF) and the Canadian Air Force (CF) have conducted an international continuous structure test project (IFOSTP) for a batch of F/A-18 fighters purchased from the United States. IFOSTP includes three main full-scale fatigue tests and independently supported mid-fuselage wing segment tests. The mid-fuselage test (designated as FT55) and wing test (FT245) were carried out in Canada, while the rear fuselage and tail test (FT46) was carried out in Australia. The loading and deformation experiments of the fuselage and wing are all conducted by comparing the fiber grating sensor network with the traditional resistance strain gauge sensor network. Some experiments have been completed before 2005 and 2008, and some experiments have been carried out until now.Fiber Bragg grating sensor has only one fiber, and the sensitive element (grating) is made in the fiber core. From the advantages of small size and light weight, almost no other sensor can compare with it. Therefore, military and aerospace industries attach great importance to fiber grating sensing technology, and Boeing Company alone has registered several technical patents for fiber grating sensors. It can be seen that internationally developed countries pay special attention to the application of fiber grating sensor network in aerospace, and the application technology is becoming more and more mature, and they have made phased achievements in monitoring the wing and overall deformation of aircraft by using fiber grating sensor network.

Popular AtGrating FBG Products

  • FBG Hydrostatic Level Sensor
    FBG Hydrostatic Level Sensor
    The FBG Hydrostatic Level Sensor HS-01 is a high-precision pressure monitoring system designed to measure the relative settlement of multiple points. In application, a series of FBG sensors are connec...
  • FBG Accelerometer
    FBG Accelerometer
    FBG Accelerometer AL-01 transmits the acceleration change to the FBG after the FBG is properly packaged inside, and calculates the acceleration by measuring the wavelength shift of the fiber grating c...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283