Senden Sie uns eine E-Mail

Vorteile des Fiber Bragg Gittersensors

Fasergitter-Sensor ist eine Art optischer Fasersensor. Der auf Fasergittern basierende Sensorprozess besteht darin, Sensorinformationen zu erhalten, indem die Faser-Bragg-Wellenlänge durch externe physikalische Parameter moduliert wird. Es handelt sich um einen wellenlängenmodulierten optischen Fasersensor.


Das Prinzip des Fasergittersensors


Breitspektrum-Lichtquelle (wie SLED oder ASE) injiziert Licht mit einer bestimmten Bandbreite in das Fasergitter durch den Zirkulator. Aufgrund der Wellenlängenselektivität des Fasergitters wird das qualifizierte Licht zurück reflektiert und dann durch den Zirkulator an die Demodulationsvorrichtung gesendet, um die reflektierte Wellenlängenänderung des Fasergitters zu messen. Wenn das Fasergitter als Sonde verwendet wird, um die Außentemperatur, den Druck oder die Spannung zu messen, ändert sich die Gitterneigung, was zur Änderung der reflektierten Wellenlänge führt. Die Demodulationsvorrichtung leitet die äußere Temperatur oder Dehnung ab, indem sie die Änderung der Wellenlänge erkennt.


Die Vorteile des Fasergittersensors


(1) Anti-elektromagnetische Störungen: Im Allgemeinen ist die Frequenz der elektromagnetischen Strahlung viel niedriger als die der Lichtwelle, so dass das optische Signal, das in der Glasfaser übertragen wird, nicht durch elektromagnetische Störungen beeinflusst wird.


(2) Gute elektrische Isolierung, Sicherheit und Zuverlässigkeit: Die Glasfaser selbst besteht aus Dielektrikum und muss nicht durch Stromversorgung angetrieben werden, so dass sie für den Einsatz in brennbaren und explosiven Öl-, Gas- und chemischen Produktion geeignet ist.


(3) Korrosionsbeständigkeit und stabile chemische Leistung: Weil das Material der Glasfaser-Shi Ying extrem hohe chemische Stabilität hat, ist der Glasfasersensor für den Einsatz in rauer Umgebung geeignet.


(4) Kleines Volumen, geringes Gewicht und Kunststoffgeometrie.


(5) Geringer Übertragungsverlust: Fernüberwachung kann realisiert werden.


(6) Große Übertragungskapazität: Mehrpunkt-verteilte Messung kann realisiert werden.


(7) Breiter Messbereich: Es kann Temperatur, Druck, Dehnung, Spannung, Flüssigkeitsstand, Verschiebung, Beschleunigung usw. messen


Faser Bragg Gittersensoren sind in der Langzeitüberwachung aufgrund ihrer eigenen Vorteile weit verbreitet. Gegenwärtig wird die Entwicklung der optischen Fasersensortechnologie immer ausgereifter, mit einer breiten Palette von Anwendungen. Viele Anwendungen in verschiedenen Bereichen zeigen einen boomenden Trend und werden herkömmliche Sensoren sehr wahrscheinlich ersetzen. Im Aspekt der optischen Fasersensorik hat die Fasergittertechnologie ein neues Feld für die Entwicklung der optischen Fasersensortechnologie eröffnet. Fasergittersensor hat die Vorteile von geringem Gewicht, kleiner Größe, hoher Empfindlichkeit, Korrosionsbeständigkeit und elektromagnetischer Störfestigkeit sowie guter Langzeitstabilität und Haltbarkeit. Gerade aufgrund der oben genannten Vorteile haben Fasergittersensoren breite Anwendungsmöglichkeiten und praktische Bedeutung in langfristigen Überwachungsprojekten.


Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • FBG Dehnungssensor MS-02
    FBG Dehnungssensor MS-02
    Der montierbare Dehnungssensor MS-02 nutzt die Empfindlichkeit des Fasergitters, um die Dehnung zu messen. Das FBG wird in einem Edelstahlgehäuse zwischen zwei Verankerungspunkten befestigt. Das Gehäuse besteht aus...
  • FBG Dehnungssensor ES-01
    FBG Dehnungssensor ES-01
    Der Embedded Dehnungssensor ES-01 nutzt die Empfindlichkeit von Fasergittern, um die Dehnung zu messen. Das FBG wird in einem Edelstahlgehäuse zwischen zwei Verankerungspunkten befestigt. Das Gehäuse besteht aus...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

Advantages of Fiber Bragg Grating Sensor

Fiber Grating Sensor is a kind of optical fiber sensor. The sensing process based on fiber grating is to obtain sensing information by modulating the fiber Bragg wavelength by external physical parameters. It is a wavelength modulated optical fiber sensor.


The principle of fiber grating sensor


Wide-spectrum light source (such as SLED or ASE) will inject light with a certain bandwidth into the fiber grating through the circulator. Due to the wavelength selectivity of the fiber grating, the qualified light will be reflected back, and then sent to the demodulation device through the circulator to measure the reflected wavelength change of the fiber grating. When the fiber grating is used as a probe to measure the external temperature, pressure or stress, the grating pitch changes, which leads to the change of reflected wavelength. The demodulation device deduces the external temperature or strain by detecting the change of wavelength.


The advantages of fiber grating sensor


(1) Anti-electromagnetic interference: Generally, the frequency of electromagnetic radiation is much lower than that of light wave, so the optical signal transmitted in optical fiber is not affected by electromagnetic interference.


(2) Good electrical insulation, safety and reliability: the optical fiber itself is made of dielectric and does not need to be driven by power supply, so it is suitable for use in inflammable and explosive oil, gas and chemical production.


(3) Corrosion resistance and stable chemical performance: Because the material of optical fiber-Shi Ying has extremely high chemical stability, the optical fiber sensor is suitable for use in harsh environment.


(4) Small volume, light weight and plastic geometry.


(5) Low transmission loss: remote monitoring can be realized.


(6) Large transmission capacity: multi-point distributed measurement can be realized.


(7) Wide measuring range: it can measure temperature, pressure, strain, stress, liquid level, displacement, acceleration, etc.


Fiber Bragg grating sensors are widely used in long-term monitoring by virtue of their own advantages. At present, the development of optical fiber sensor technology is becoming more and more mature, with a wide range of applications. Many applications in various fields show a booming trend, and it is very likely to replace traditional sensors. In the aspect of optical fiber sensing, fiber grating technology has opened up a new field for the development of optical fiber sensing technology. Fiber grating sensor has the advantages of light weight, small size, high sensitivity, corrosion resistance and electromagnetic interference resistance, and good long-term stability and durability. It is precisely because of the above advantages that fiber grating sensors have broad application prospects and practical significance in long-term monitoring projects.


Popular AtGrating FBG Products

  • FBG Strain Sensor ES-01
    FBG Strain Sensor ES-01
    The Embedded Strain Sensor ES-01 make use of the sensitivity of fiber grating to measure the strain. The FBG is fixed inside a stainless steel housing between two anchoring points. The housing consist...
  • Long Period Fiber Grating
    Long Period Fiber Grating
    Long period grating couples light from a guided mode into forward propagating cladding modes where it is lost due to absorption and scattering. The coupling from the guided mode to cladding modes is w...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283