Senden Sie uns eine E-Mail

Unterschied zwischen Optical Fiber Sensor und Photoelectric Sensor

Unterschiedliche Definitionen zwischen Optical Fiber Sensor und Photoelectric Sensor


Photoelectric Sensor: Photoelectric Sensor ist ein Gerät, das optische Signale in elektrische Signale umwandelt. Sein Arbeitsprinzip basiert auf dem photoelektrischen Effekt. Photoelektrischer Effekt bezieht sich auf das Phänomen, dass, wenn Licht auf einige Substanzen scheint, die Elektronen der Substanzen die Energie von Photonen absorbieren und der entsprechende elektrische Effekt auftritt. Glasfasersensor: Ein Glasfasersensor ist ein Sensor, der den Zustand des Messobjekts in ein messbares optisches Signal umwandelt. Das Arbeitsprinzip des optischen Fasersensors besteht darin, dass der von der Lichtquelle einfallende Lichtstrahl durch die Lichtfaser an den Modulator gesendet wird, und die optischen Eigenschaften des Lichts wie Intensität, Wellenlänge, Frequenz, Phase und Polarisationszustand des Lichts durch die Interaktion mit den gemessenen Parametern außerhalb des Modulators geändert werden. Dieses Signal wird zu einem modulierten optischen Signal, das dann über die Glasfaser an das photoelektrische Gerät gesendet wird und die gemessenen Parameter durch den Demodulator erhalten werden. Optische Fasersensorprinzip


Unterschiedliche Leistung zwischen optischem Fasersensor und photoelektrischem Sensor


Optoelektronischer Sensor: Der transiente Ansprechbereich ist breit, die harmonische Messfähigkeit ist stark, und die Qualität der transienten Eigenschaften ist ein wichtiger Parameter, um zu beurteilen, ob ein Transformator im Stromsystem angewendet werden kann, insbesondere die Koordination mit Relaisschutz Aktionszeit. Aufgrund der Existenz von Eisenkern hat der traditionelle elektromagnetische Transformator schlechte Ansprecheigenschaften auf Hochfrequenzsignale und kann den transienten Prozess der Primärseite nicht richtig reflektieren. Der Frequenzbereich der photoelektrischen Transformatorübertragungsmessung wird jedoch hauptsächlich durch den elektronischen Schaltungsteil bestimmt, und es gibt kein Problem der Eisenkernsättigung, so dass es den transienten Prozess der Primärseite genau reflektieren kann. Im Allgemeinen kann es auf 0.1 Hz bis 1 MHz ausgelegt werden, und besonders kann es auf 200 MHz Bandpass ausgelegt werden. Die Struktur des photoelektrischen Sensors kann Oberschwingungen an Hochspannungsleitungen messen. Der elektromagnetische Induktionstransformator ist schwer zu erreichen. Digitale Schnittstelle, mit starker Kommunikationsfähigkeit, ist einfach, mit dem Kommunikationsnetzwerk zu verbinden, und es gibt keinen Messfehler im Übertragungsprozess, weil der photoelektrische Sensor optische digitale Signale überträgt. Gleichzeitig kann der photoelektrische Transformator mit der breiten Anwendung von Mikrocomputer-basierten Schutzsteuergeräten digitale Menge direkt zur Sekundärausrüstung bereitstellen und so den Konverter und A/D-Probenahmeteil in der ursprünglichen Schutzvorrichtung speichern, die sekundäre Ausrüstung stark vereinfachen und die Forschung neuer Schutzprinzipien fördern. Kleine Größe, geringes Gewicht und einfaches Upgrade, das die Anforderungen der Miniaturisierung und Kompaktheit der Umspannstation erfüllen kann. Da photoelektrische Sensoren zur Erfassung und Verarbeitung von Signalen auf Sensorköpfe und elektronische Schaltungen angewiesen sind, sind sie klein und im Allgemeinen weniger als 1000 kg Gewicht, was sich für die Integration in AIS oder GIS eignet. Dadurch wird die Fläche, die von Umspannwerken belegt wird, erheblich reduziert und die Anforderungen an Miniaturisierung und Kompaktheit der Umspannwerke erfüllt. Gleichzeitig ist der photoelektrische Transformator mit Sekundärgeräten durch eine kleine Anzahl von optischen Kabeln verbunden, die Kabelgraben und Kabel erheblich reduzieren können. Glasfasersensor: Glasfaser hat viele ausgezeichnete Eigenschaften, wie anti-elektromagnetische und atomare Strahlungsstörungen, kleinen Durchmesser, weiche Masse und geringes Gewicht; Elektrische Leistung der Isolierung und Nichtinduktion; Chemische Eigenschaften wie Wasserbeständigkeit, Hochtemperaturbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit usw., die die Rolle von Augen und Ohren von Menschen an Orten spielen können, die Menschen können. t Bereiche erreichen, die für Menschen schädlich sind (z. B. Bereiche mit nuklearer Strahlung), und auch Menschen überschreiten können' s physiologischen Grenzen und erhalten externe Informationen, die Menschen' s Sinne können' Es fühlen.


Verschiedene Anwendungen zwischen Glasfasersensor und Photoelektrischem Sensor


Glasfasersensor: die Anwendung von interferometrischen Gyroskopen und Gitterdrucksensoren in Brücken, Dämmen und Ölfeldern im Stadtbau. Optische Fasersensoren können in Beton, kohlefaserverstärkte Kunststoffe und verschiedene Verbundwerkstoffe eingebettet werden, um Spannungsentspannung, Bauspannung und dynamische Belastung zu testen, um die strukturelle Leistung von Brücken in der kurzfristigen Bauphase und im langfristigen Betriebszustand zu bewerten. Im Stromsystem ist es notwendig, Parameter wie Temperatur und Strom zu messen, wie Temperaturerfassung im Stator und Rotor des Hochspannungstransformators und des großen Motors usw. Da elektrische Sensoren leicht durch elektromagnetisches Feld gestört werden, können sie Es kann in solchen Fällen nicht verwendet werden, und nur optische Fasersensoren können verwendet werden. Photoelektrischer Sensor: Photoelektrischer Sensor mit photoelektrischem Element als empfindliches Element, das eine breite Palette von Arten und Anwendungen hat. Entsprechend den Ausgangseigenschaften von photoelektrischen Sensoren kann es in zwei Kategorien unterteilt werden: photoelektrische Messgeräte, die durch Umwandlung des gemessenen Lichts in kontinuierlich wechselnden Lichtstrom hergestellt werden, der verwendet werden kann, um die Intensität des Lichts und physikalische Größen wie Temperatur, Lichtdurchlässigkeit, Verschiebung und Oberflächenzustand von Objekten zu messen. Zum Beispiel sind Beleuchtungsstärkmesser, photoelektrisches Pyrometer, photoelektrisches Kolorimeter und Trübungsmesser zur Messung der Lichtintensität und photoelektrischer Alarm zur Verhinderung von Feuer automatische Erkennungsgeräte und Instrumente zur Überprüfung des Durchmessers, der Länge, der Ovalität und der Oberflächenrauheit von bearbeiteten Teilen, und alle empfindlichen Elemente sind photoelektrische Elemente. Halbleiter-photoelektrische Elemente sind nicht nur in der zivilen Industrie weit verbreitet, sondern spielen auch eine wichtige Rolle in militärischen Angelegenheiten. Zum Beispiel kann Bleisulfid-Fotowiderstand verwendet werden, um Infrarot-Nachtsichtgerät, Infrarotkamera und Infrarot-Navigationssystem herzustellen. Konvertieren Sie den Messwert in einen kontinuierlich wechselnden Lichtstrom. Verschiedene photoelektrische Automatikgeräte werden unter Verwendung der Eigenschaften von" ja" oder" Nein" elektrische Signalausgabe von photoelektrischen Elementen, wenn beleuchtet oder nicht beleuchtet. Das photoelektrische Element wird als schaltendes photoelektrisches Umwandlungselement verwendet. Zum Beispiel die photoelektrische Eingabevorrichtung des elektronischen Computers, die Ein-Aus-Temperaturregelvorrichtung und der digitale photoelektrische Tachometer zur Geschwindigkeitsmessung usw.


Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • FBG Dehnungssensor MST-01
    FBG Dehnungssensor MST-01
    Der montierbare Dehnungssensor mit Temperaturkompensation MST-01nutzt die Empfindlichkeit des Fasergitters, um die Dehnung zu messen. Das FBG ist in einem robusten Edelstahlgehäuse zwischen...
  • Hochtemperatur-FBG
    Hochtemperatur-FBG
    Hochtemperatur-FBG kann in sehr hoher Temperatur und rauer Umgebung verwendet werden. AtGrating bietet kundenspezifisches Hochtemperatur-FBG für verschiedene Anwendungen.
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

Difference between Optical Fiber Sensor and Photoelectric Sensor

Different Definitions between Optical Fiber Sensor and Photoelectric Sensor


Photoelectric sensor: Photoelectric sensor is a device that converts optical signals into electrical signals. Its working principle is based on photoelectric effect. Photoelectric effect refers to the phenomenon that when light shines on some substances, the electrons of the substances absorb the energy of photons and the corresponding electric effect occurs.Optical fiber sensor: An optical fiber sensor is a sensor that converts the state of the measured object into a measurable optical signal. The working principle of the optical fiber sensor is that the light beam incident from the light source is sent to the modulator through the optical fiber, and the optical properties of the light such as the intensity, wavelength, frequency, phase and polarization state of the light are changed by the interaction with the measured parameters outside the modulator, which becomes a modulated optical signal, which is then sent to the photoelectric device through the optical fiber and the measured parameters are obtained through the demodulator.Optical fiber sensor principle


Different Performance between Optical Fiber Sensor and Photoelectric Sensor


Optoelectronic sensor: The transient response range is wide, the harmonic measurement ability is strong, and the quality of transient characteristics is an important parameter to judge whether a transformer can be applied in power system, especially the coordination with relay protection action time. Because of the existence of iron core, the traditional electromagnetic transformer has poor response characteristics to high-frequency signals, and can not correctly reflect the transient process of the primary side.However, the frequency range of photoelectric transformer transmission measurement is mainly determined by the electronic circuit part, and there is no problem of iron core saturation, so it can accurately reflect the transient process of the primary side. Generally, it can be designed to 0.1 Hz to 1 MHz, and specially, it can be designed to 200 MHz bandpass. The structure of photoelectric sensor can measure harmonics on high-voltage power lines. The electromagnetic induction transformer is difficult to achieve.Digital interface, with strong communication ability, is easy to interface with the communication network, and there is no measurement error in the transmission process, because the photoelectric sensor is transmitting optical digital signals.At the same time, with the wide application of microcomputer-based protection control equipment, photoelectric transformer can directly provide digital quantity to secondary equipment, thus saving the converter and A/D sampling part in the original protection device, greatly simplifying the secondary equipment and promoting the research of new protection principles.Small size, light weight and easy upgrade, which can meet the requirements of miniaturization and compactness of substation. Because photoelectric sensors rely on sensor heads and electronic circuits to acquire and process signals, they are small in size and generally less than 1000 kg in weight, which is convenient for integration in AIS or GIS. This will greatly reduce the area occupied by substation and meet the requirements of miniaturization and compactness of substation. At the same time, photoelectric transformer is connected with secondary equipment through a small number of optical cables, which can greatly reduce cable trench and cable.Optical fiber sensor: Optical fiber has many excellent properties, such as anti-electromagnetic and atomic radiation interference, small diameter, soft mass and light weight; Electrical performance of insulation and non-induction; Chemical properties such as water resistance, high temperature resistance and corrosion resistance, etc., which can play the role of eyes and ears of people in places that people can't reach or areas that are harmful to people (such as nuclear radiation areas), and can also transcend people's physiological boundaries and receive external information that people's senses can't feel.


Different applications between Optical Fiber Sensor and Photoelectric Sensor


Optical fiber sensor: the application of interferometric gyroscopes and grating pressure sensors in bridges, dams and oil fields in urban construction. Optical fiber sensors can be embedded in concrete, carbon fiber reinforced plastics and various composite materials to test stress relaxation, construction stress and dynamic load stress, so as to evaluate the structural performance of bridges in short-term construction stage and long-term operation state.In power system, it is necessary to measure parameters such as temperature and current, such as temperature detection in stator and rotor of high voltage transformer and large motor, etc. Because electrical sensors are easily interfered by electromagnetic field, they can't be used in such occasions, and only optical fiber sensors can be used.Photoelectric sensor: Photoelectric sensor with photoelectric element as sensitive element, which has a wide range of types and uses. According to the output properties of photoelectric sensors, it can be divided into two categories: photoelectric measuring instruments made by converting the measured light into continuously changing photocurrent, which can be used to measure the intensity of light and physical quantities such as temperature, light transmission capacity, displacement and surface state of objects.For example, illuminance meter, photoelectric pyrometer, photoelectric colorimeter and turbidimeter for measuring light intensity, and photoelectric alarm for preventing fire constitute automatic detection devices and instruments for checking the diameter, length, ovality and surface roughness of machined parts, and all the sensitive elements are photoelectric elements. Semiconductor photoelectric elements are not only widely used in civil industry, but also play an important role in military affairs.For example, lead sulfide photoresistor can be used to make infrared night vision device, infrared camera and infrared navigation system. Convert the measured value into a continuously changing photocurrent. Various photoelectric automatic devices are made by using the characteristics of "yes" or "no" electrical signal output of photoelectric elements when illuminated or not illuminated.The photoelectric element is used as a switching photoelectric conversion element. For example, the photoelectric input device of the electronic computer, the on-off temperature regulating device and the digital photoelectric speedometer for speed measurement, etc.


Popular AtGrating FBG Products

  • FBG Accelerometer
    FBG Accelerometer
    FBG Accelerometer AL-01 transmits the acceleration change to the FBG after the FBG is properly packaged inside, and calculates the acceleration by measuring the wavelength shift of the fiber grating c...
  • FBG Wavelength Locker
    FBG Wavelength Locker
    The wavelength of pump laser diode is varied at different operating temperatures. Fiber Bragg Gratings (FBG) Wavelength Locker with low reflectivity is used to stabilize the wavelength and intensity o...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283