Senden Sie uns eine E-Mail

AtGrating veröffentlicht neues DTS-System

Distributed Temperature Sensing System (DTS), das fortschrittliche OTDR-Technologie und Raman Streulicht verwendet, um temperaturempfindlich zu sein, erkennt Temperaturänderungen an verschiedenen Positionen entlang der Faser und erzielt wirklich verteilte Messungen. Neben der rechtzeitigen Warnung vor Brandgefahren kann der lineare Glasfaser-Differenz-Festtemperatur-Brandmelder auch den Brandort genau lokalisieren. Als ausgereiftes verteiltes Temperaturmessverfahren hat der lineare Glasfaserdifferenzbrandmelder mit fester Temperatur die Vorteile des langen Messabstandes, der hohen Messgenauigkeit, der schnellen Ansprechgeschwindigkeit, der anti-elektromagnetischen Störung und eignet sich für brennbare und explosive gefährliche Orte usw. und kann weit verbreitet sein. Es wird in der Online-Überwachung von Hochspannungskabeln, in der Analyse der Leistungstragfähigkeit, in der Brandüberwachung von Verkehrstunneln, in der Brandüberwachung von Öl- und Gasspeichertanks, in der Brandüberwachung von Kohleförderbändern, in der Überwachung von Staudämmleckagen und in anderen Bereichen verwendet.


Distributed Temperature Sensing


Die Temperaturmessung von DTS basiert auf dem spontanen Raman-Streueffekt. Nachdem der Hochleistungs-Laserpuls LD auf die Sensorfaser fällt, interagiert der Laser mit den Fasermolekülen, um extrem schwaches Rückstreulicht zu erzeugen. Das Streulicht hat drei Wellenlängen, nämlich Rayleigh (Rayleigh) und Anti-Stokes (Anti-Stokes). Stokes) und Stokes (Stokes) Licht; Unter ihnen ist die Anti-Stokes-Temperatur empfindlich, es ist das Signallicht; Die Stokes Temperatur ist nicht empfindlich, es ist das Referenzlicht. Das rückstreute Signallicht von der Sensorfaser durchläuft das Strahlteilermodul WF erneut, isoliert das Rayleigh-Streulicht, überträgt das temperaturempfindliche Anti-Stokes-Signallicht und das temperaturunempfindliche Stokes-Referenzlicht und wird vom selben Detektor (APD) empfangen. und die Temperatur kann entsprechend dem Verhältnis der Lichtintensität der beiden berechnet werden. Die Bestimmung der Position basiert auf der optischen Zeitbereichsreflektometrie OTDR-Technologie, und die Position der optischen Faser, die dem gestreuten Signal entspricht, kann durch Messen der Echozeit des gestreuten Signals unter Verwendung von Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung bestimmt werden.

Distributed Temperature Sensing DTS

Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • FBG Drucksensor PT-01
    FBG Drucksensor PT-01
    Der Drucksensor PT-01 wurde entwickelt, um sowohl Flüssigkeits- als auch Gasdruck oder Füllstand zu messen. Im Inneren des Edelstahlgehäuses befindet sich doppeltes FBG. Ein FBG wird verwendet, um den Druck zu messen. Gleichzeitig...
  • FBG Dehnungssensor MS-02
    FBG Dehnungssensor MS-02
    Der montierbare Dehnungssensor MS-02 nutzt die Empfindlichkeit des Fasergitters, um die Dehnung zu messen. Das FBG wird in einem Edelstahlgehäuse zwischen zwei Verankerungspunkten befestigt. Das Gehäuse besteht aus...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

AtGrating Released New DTS System

Distributed Temperature Sensing System (DTS), which uses advanced OTDR technology and Raman scattered light to be sensitive to temperature, detects temperature changes at different positions along the fiber, and achieves truly distributed measurements. In addition to timely warning of fire hazards, the linear optical fiber differential fixed temperature fire detector can also accurately locate the fire location. As a mature distributed temperature measurement method, the linear optical fiber differential fixed temperature fire detector has the advantages of long measurement distance, high measurement accuracy, fast response speed, anti-electromagnetic interference, and suitable for flammable and explosive dangerous places, etc., and can be widely used. It is used in high-voltage cable online monitoring, power carrying capacity analysis, traffic tunnel fire monitoring, oil and gas storage tank fire monitoring, coal conveying belt fire monitoring, dam leakage monitoring and other fields.


Distributed Temperature Sensing


The temperature measurement of DTS is based on the spontaneous Raman scattering effect. After the high-power narrow-pulse-width laser pulse LD is incident on the sensing fiber, the laser interacts with the fiber molecules to generate extremely weak backscattered light. The scattered light has three wavelengths, namely Rayleigh (Rayleigh) and anti-stokes (anti-stokes). Stokes) and stokes (Stokes) light; among them, the anti-stokes temperature is sensitive, it is the signal light; the stokes temperature is not sensitive, it is the reference light. The backscattered signal light from the sensing fiber passes through the beam splitter module WF again, isolates the Rayleigh scattered light, transmits the temperature-sensitive anti-stokes signal light and the temperature-insensitive stokes reference light, and is received by the same detector (APD) , and the temperature can be calculated according to the ratio of the light intensity of the two. The determination of the position is based on the optical time domain reflectometry OTDR technology, and the position of the optical fiber corresponding to the scattered signal can be determined by measuring the echo time of the scattered signal by using high-speed data acquisition.

Distributed Temperature Sensing DTS

Popular AtGrating FBG Products

  • FBG Wavelength Locker
    FBG Wavelength Locker
    The wavelength of pump laser diode is varied at different operating temperatures. Fiber Bragg Gratings (FBG) Wavelength Locker with low reflectivity is used to stabilize the wavelength and intensity o...
  • Tight Buffer FBG Array
    Tight Buffer FBG Array
    FBG is a core element used as a sensor for structure health monitoring. The tight buffer FBG array consists of FBG array sensors. The outer layer could be material of PVC, nylon or hytrel which protec...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283