Senden Sie uns eine E-Mail

FBG für Bauwesen

Die Strukturüberwachung im Tiefbau ist das aktivste Feld der Fasergittersensoren. Für Brücken, Bergwerke, Tunnel, Dämme, Gebäude usw. können durch Messung der Dehnungsverteilung der oben genannten Strukturen die lokalen Belastungen und Bedingungen der Strukturen vorhergesagt werden, was für Wartung und Zustandsüberwachung geeignet ist. Fasergittersensoren können an der Oberfläche der Struktur angebracht oder im Voraus in die Struktur eingebettet werden, um Schlagerkennung, Formkontrolle und Schwingungsdämpfungserkennung auf der Struktur gleichzeitig durchzuführen und auch die Defekte der Struktur zu überwachen. Darüber hinaus können mehrere Fasergittersensoren in Reihe geschaltet werden, um ein Sensornetzwerk zu bilden, um quasi-verteilte Erkennung der Struktur durchzuführen und das Sensorsignal über einen Computer fernsteuern zu können.


Eine der Gebäudestrukturen, die Fasergittersensoren erkennen können, sind Brücken. In der Anwendung wird eine Gruppe von Fasergittern auf die Oberfläche der Brückenverbundrippen geklebt, oder eine kleine Nut wird auf der Oberfläche des Balkens geöffnet, so dass der nackte Kern des Gitters in die Nut eingebettet ist (zum Schutz). Wenn ein vollständigerer Schutz erforderlich ist, ist es am besten, das Gitter beim Brückenbau in die Verbundrippen einzubetten. Gleichzeitig kann zur Korrektur der durch den Temperatureffekt verursachten Belastung ein Sensorarm mit separater Spannung und Temperatur verwendet werden, und diese beiden Arme können an jedem Strahl installiert werden.


Zwei Fasergitter mit der gleichen zentralen Wellenlänge ersetzen den Spiegel des Fabry-Perot-Interferometers und bilden ein Fabry-Perot-Interferometer (FFPI), das eine geringe Kohärenz nutzt, um das Störphasenrausch zu minimieren. Eine Methode realisiert hochempfindliche dynamische Dehnungsmessung. Verwenden Sie FFPI, um die anderen beiden FBGs zu kombinieren. Eines der Gitter dient der Dehnungsmessung und das andere wird (vor Spannung) geschützt, um den Temperatureffekt zu messen und zu korrigieren. Zur gleichen Zeit, die Messung von drei Größen: Temperatur, statische Dehnung, sofortige dynamische Dehnung. Diese Methode kombiniert die Kohärenz des Interferometers mit den Vorteilen des Faser-Bragg-Gittersensors. Im Messbereich von 5μ erreicht es eine statische Dehnungsmessgenauigkeit von weniger als 1µε, eine Temperaturempfindlichkeit von 0,1°C und eine dynamische Dehnungsempfindlichkeit von weniger als 1nε/(Hz)1/2.


FBG Application In Civil Engineering Structure

FBG Application In Civil Engineering Structure


Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • Polarisationserhaltendes FBG
    Polarisationserhaltendes FBG
    Polarisationserhaltendes FBG ist in eine polarisationserhaltende Faser eingeschrieben. Durch die Verwendung einer polarisationserhaltenden Faser kann sichergestellt werden, dass die Polarisationsricht...
  • FBG-Reflektor (1550 nm)
    FBG-Reflektor (1550 nm)
    Der OTDR-Reflektor befindet sich auf der gesamten Seite der optischen Netzwerkeinheit (ONU) eines passiven optischen Netzwerks (PON), der das Testsignal vom OTDR auf der Seite des optischen Leitungste...

Beliebte FBG Poducts Anwendungen

5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

FBG for Civil Engineering Structure

Structural monitoring of civil engineering is the most active field of fiber grating sensors. For bridges, mines, tunnels, dams, buildings, etc., by measuring the strain distribution of the above-mentioned structures, the local loads and conditions of the structures can be predicted, which is convenient for maintenance and condition monitoring. Fiber grating sensors can be affixed to the surface of the structure or embedded in the structure in advance to perform impact detection, shape control and vibration damping detection on the structure at the same time, and also to monitor the defects of the structure. In addition, multiple fiber grating sensors can be connected in series to form a sensor network to perform quasi-distributed detection of the structure and remotely control the sensor signal through a computer.


One of the building structures that fiber grating sensors can detect is bridges. In application, a group of fiber gratings is glued to the surface of the bridge composite ribs, or a small groove is opened on the surface of the beam, so that the bare core of the grating is embedded in the groove (for protection). If more complete protection is required, it is best to embed the grating in the composite ribs when constructing the bridge. At the same time, in order to correct the strain caused by the temperature effect, a sensor arm with separate stress and temperature can be used, and these two arms can be installed on each beam.


Two fiber gratings with the same central wavelength replace the mirror of the Fabry-Perot interferometer to form an all-fiber Fabry-Perot interferometer (FFPI), which uses low coherence to minimize the interference phase noise. One method realizes high-sensitivity dynamic strain measurement. Use FFPI to combine the other two FBGs. One of the gratings is used to measure strain, and the other is protected (from stress) to measure and correct the temperature effect. At the same time, the measurement of three quantities: temperature, static strain, Instantaneous dynamic strain. This method combines the coherence of the interferometer and the advantages of the fiber Bragg grating sensor. Within the measurement range of 5mε, it achieves a static strain measurement accuracy of less than 1µε, temperature sensitivity of 0.1°C, and a dynamic strain sensitivity of less than 1nε/(Hz)1/2.


FBG Application In Civil Engineering Structure

FBG Application In Civil Engineering Structure


Popular AtGrating FBG Products

  • FBG Strain Sensor MST-01
    FBG Strain Sensor MST-01
    The Mountable Strain Sensor with Temperature Compensation MST-01makes use of the sensitivity of fiber grating to measure the strain. The FBG is fixed inside a ruggedized stainless steel housing betwee...
  • Phase Shifted FBG
    Phase Shifted FBG
    Phase shifted Fiber Bragg gratings show a very narrow transmission band within its reflection bandwidth. Using special structures, even multiple transmission bands are possible.The phase shifted FBGs ...

Popular FBG Poducts Applications

5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283