Senden Sie uns eine E-Mail

Einführung des Gittersensors

Gittersensor bezieht sich auf einen Sensor, der das Prinzip des Gitters überlappender Fransen nutzt, um die Verschiebung zu messen. Gitter ist eine dichte und gleichmäßig verteilte parallele Schreiblinie auf einem langen Streifen optischem Glas, und die Schreibliniendichte beträgt 10,100 Linien/mm. Überlappende Gittersäume, die durch Gitter gebildet werden, haben optischen Verstärkungseffekt und Fehlermittelungseffekt, so dass die Messgenauigkeit verbessert werden kann. Gittersensor bezieht sich auf einen Sensor, der das Prinzip des Gitters überlappender Fransen nutzt, um die Verschiebung zu messen. Gitter ist eine dichte und gleichmäßig verteilte parallele Schreiblinie auf einem langen Streifen optischem Glas, und die Schreibliniendichte beträgt 10,100 Linien/mm. Überlappende Gittersäume, die durch Gitter gebildet werden, haben optischen Verstärkungseffekt und Fehlermittelungseffekt, so dass die Messgenauigkeit verbessert werden kann.


Beschreibung des Gittersensors


In 1978 entdeckten K. O. Hill von Ottawa Communication Researc h Center, Kanada und andere erstmals die lichtempfindliche Wirkung von Fasern in germanium dotierten Quarzfasern und machten die Welt zu einem einzigartigen Erlebnis. s erste Fasergitter durch stehendes Wellenschreibverfahren. Anschließend realisierten G·Meltz und andere vom United Technology Research Center der Vereinigten Staaten die UV-Laserseite-Schreibtechnologie des Faser-Bragg-Gitters (FBG), die einen Durchbruch in der Herstellungstechnologie von Faser-Bragg-Gittern machte. Mit der kontinuierlichen Verbesserung der Fasergitterherstellungstechnologie steigen die Anwendungsergebnisse von Tag zu Tag. Der gesamte Bereich der Glasfaserkommunikation, der Berechnung der Glasfasersensorik und der optischen Informationsverarbeitung wird aufgrund der Praktikabilität des Fasergitters revolutionäre Veränderungen erfahren. Die Fasergittertechnologie ist ein weiterer großer technologischer Durchbruch nach der Relaiserbium-dotierten Faserverstärkertechnologie (EDFA). Fasergitter wird unter Verwendung der Lichtempfindlichkeit in Glasfaser hergestellt. Die sogenannte Lichtempfindlichkeit in Glasfasern bezieht sich auf die Eigenschaft, dass sich der Brechungsindex von Glasfasern entsprechend mit der räumlichen Verteilung der Lichtintensität ändert, wenn Laser durch dotierte Glasfasern geht. Das Wesen des räumlichen Phasengitters, das im Faserkern gebildet wird, besteht darin, einen schmalbandigen Filter (Transmission oder Reflexion) oder Spiegel im Faserkern zu bilden. Unter Verwendung dieser Eigenschaft können viele Glasfasergeräte mit einzigartiger Leistung hergestellt werden, die alle eine Reihe ausgezeichneter Eigenschaften wie breite Reflexionsbandbreite, kleiner zusätzlicher Verlust, kleines Volumen, einfache Kopplung mit Glasfaser, Kompatibilität mit anderen optischen Geräten und keinen Einfluss von Umweltstaub haben.


Arten von Gittersensor


Es gibt viele Arten von Fasergittern, hauptsächlich unterteilt in zwei Kategorien: eine ist Bragg-Gitter (auch bekannt als Reflexions- oder Kurzzeitgitter), die andere ist Übertragungsroste (auch bekannt als Langzeitgitter). Fasergitter kann strukturell in periodische Struktur und aperiodische Struktur unterteilt werden und kann auch funktionell in Filtergitter und Dispersionskompensationsgitter unterteilt werden. Unter ihnen ist Dispersionskompensationsgitter ein aperiodisches Gitter, auch als Chirp-Gitter bekannt. Derzeit konzentriert sich die Anwendung von Fasergittern hauptsächlich auf den Bereich der Glasfaserkommunikation und des optischen Fasersensors.


Application 


Im Bereich der optischen Fasersensoren ist die Anwendungsperspektive von Fasergittersensoren sehr breit. Faser Bragg Gittersensor hat die Vorteile der anti-elektromagnetischen Interferenz, kleine Größe (die Standard-nackte Faser ist 125um), geringes Gewicht, gute Temperaturbeständigkeit (die obere Grenze der Arbeitstemperatur kann 400℃, 600℃), starke Multiplexfähigkeit, lange Übertragungsabstand (der Sensor kann mehrere Kilometer zum Demodulationsende erreichen), Korrosionsbeständigkeit, Hohe Empfindlichkeit, passive Geräte, einfache Verformung und so weiter. Bereits im 1988 wurde es erfolgreich in der Luftfahrt und Luftfahrt eingesetzt. Gleichzeitig können Fasergittersensoren auch in verschiedenen Bereichen wie Chemie und Medizin, Materialindustrie, Wassereinsparung und Elektrizität, Schiffen, Kohleminen usw. verwendet werden. sowie in Betonbauteilen und Strukturen im Tiefbau (wie Gebäude, Brücken, Dämme, Rohrleitungen, Tunnel, Container, Schnellstraßen, Flughafenstartbahnen, etc.) zur Messung der strukturellen Integrität und des inneren Dehnungszustandes, um intelligente Strukturen zu bauen und intelligente Gebäude weiter zu realisieren.

Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • FBG Erdwägezelle
    FBG Erdwägezelle
    Die FBG Erdwägezelle CL-01 wurde entwickelt, um den Erddruck über einen sehr langen Zeitraum zu überwachen. Es kann in den Damm, Damm, Hangtunnel, Brücke und Straßenbett für Gesundheitsmonitor eingebettet werden.
  • Distributed Temperature Sensing (DTS)
    Distributed Temperature Sensing (DTS)
    Raman basiertes DTS-System nutzt die spontane Raman-Streuung, die aus der Wechselwirkung zwischen Licht (Photonen) und molekularen Schwingungsmodi (optische Photonen) resultiert. Es gewinnt Einblick in Ihre Prozesse...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

Introduction of Grating Sensor

Grating sensor refers to a sensor that uses the principle of grating overlapping fringes to measure displacement. Grating is a dense and equally spaced parallel scribe line on a long strip of optical glass, and the scribe line density is 10 ~ 100 lines/mm. Overlapping grating fringes formed by gratings have optical amplification effect and error averaging effect, so that the measurement accuracy can be improved.Grating sensor refers to a sensor that uses the principle of grating overlapping fringes to measure displacement. Grating is a dense and equally spaced parallel scribe line on a long strip of optical glass, and the scribe line density is 10 ~ 100 lines/mm. Overlapping grating fringes formed by gratings have optical amplification effect and error averaging effect, so that the measurement accuracy can be improved.


Description of Grating Sensor


In 1978, K. O. Hill of Ottawa Communication Research Center, Canada and others first discovered the photosensitive effect of fiber in germanium doped quartz fiber, and made the world's first fiber grating by standing wave writing method. Subsequently, G·Meltz and others of the United Technology Research Center of the United States realized the UV laser side writing technology of fiber Bragg grating (FBG), which made a breakthrough in the fabrication technology of fiber Bragg grating. With the continuous improvement of fiber grating manufacturing technology, its application results are increasing day by day. The whole field of optical fiber communication, optical fiber sensing calculation and optical information processing will undergo revolutionary changes due to the practicality of fiber grating. Fiber grating technology is another major technological breakthrough after the relay erbium-doped fiber amplifier (EDFA) technology.Fiber grating is made by using the photosensitivity in optical fiber. The so-called photosensitivity in optical fiber refers to the characteristic that the refractive index of optical fiber will change correspondingly with the spatial distribution of light intensity when laser passes through doped optical fiber. The essence of the spatial phase grating formed in the fiber core is to form a narrow-band (transmission or reflection) filter or mirror in the fiber core. Using this characteristic, many optical fiber devices with unique performance can be manufactured, all of which have a series of excellent properties such as wide reflection bandwidth, small additional loss, small volume, easy coupling with optical fiber, compatibility with other optical devices, and no influence from environmental dust.


Types of Grating Sensor


There are many kinds of fiber gratings, mainly divided into two categories: one is Bragg grating (also known as reflection or short period grating), the other is transmission grating (also known as long period grating). Fiber grating can be divided into periodic structure and aperiodic structure structurally, and can also be divided into filtering grating and dispersion compensation grating functionally. Among them, dispersion compensation grating is an aperiodic grating, also known as chirp grating. At present, the application of fiber grating is mainly concentrated in the field of optical fiber communication and optical fiber sensor.


Application of Grating Sensor


In the field of optical fiber sensors, the application prospect of fiber grating sensors is very broad. Fiber Bragg grating sensor has the advantages of anti-electromagnetic interference, small size (the standard bare fiber is 125um), light weight, good temperature resistance (the upper limit of working temperature can reach 400℃ ~ 600℃), strong multiplexing ability, long transmission distance (the sensor can reach several kilometers to the demodulation end), corrosion resistance, high sensitivity, passive devices, easy deformation and so on. As early as 1988, it was successfully applied in aviation and aviation. At the same time, fiber grating sensors can also be used in various fields such as chemistry and medicine, material industry, water conservancy and electric power, ships, coal mines, etc., as well as in concrete components and structures in civil engineering fields (such as buildings, bridges, dams, pipelines, tunnels, containers, expressways, airport runways, etc.) to measure the structural integrity and internal strain state, so as to build smart structures and further realize intelligent buildings.

Popular AtGrating FBG Products

  • FBG Reflector (1550nm)
    FBG Reflector (1550nm)
    OTDR reflector is located at all the optical network unit (ONU) side of a passive optical network (PON), which will reflect the test signal from the OTDR at the optical line terminal (OLT) side, while...
  • FBG Earth Load Cell
    FBG Earth Load Cell
    FBG Earth Load Cell LC-01 is a new type of optical earth load gauge developed by using high-quality constant elasticity alloy as the load transmitter, and then utilizing the inherent strain sensing ch...
5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283