Senden Sie uns eine E-Mail

FBG für chemische Sensorik

Fasergittersensoren können für die chemische Erfassung verwendet werden, da sich die Mittelwellenlänge des Gitters mit der Änderung des Brechungsindex ändert, und die Wechselwirkung zwischen den Gittern und der Konzentration chemischer Substanzen in der Umgebung die Änderung des Brechungsindex verursacht.


Langfristiges Fasergitter (LPFG), wie Faser-Bragg-Gitter, wird auch durch periodische Brechungsindexmodulation auf der Faserachse gebildet, und seine Periode ist im Allgemeinen größer als 100 µm. Sein Kopplungsmechanismus ist: der grundlegende Modus des vorderen Übertragungskerns wird in den Vorwärtsübertragungs-Mantelmodus von einigen spezifischen Wellenlängen gekoppelt, und der Mantelmodus ist schnell verloren, Es gibt also grundsätzlich keine Rückspiegelung im LPFG. Es gibt mehrere Absorptionsspitzen bei bestimmten Wellenlängen im Spektrum. LPFG reagiert empfindlicher auf Änderungen des Brechungsindex des Faserverkleidungsmaterials als das oben genannte Faser-Bragg-Gitter. Jede Änderung des Brechungsindex des Verkleidungsmaterials ändert die Eigenschaften des Transmissionsspektrums und ändert die Absorptionsspitze. Daher ist das Langzeitgitterbrechindex-Messsystem empfindlicher. Die Auflösung kann eine Empfindlichkeit von 10-7 erreichen. Derzeit wurde die Konzentration vieler chemischer Substanzen mit Langzeitgittern gemessen, einschließlich Saccharose, Ethanol, Hexanol, Hexadecan, CaCl2, NaCl usw. Im Prinzip hat jeder ein Absorptionsspitzspektrum und sein Brechungsindex liegt zwischen 1.3 und 1.45 Alle chemischen Substanzen können mit Langzeitgittern nachgewiesen werden.


FBG Application In Chemical Sensing

FBG Application In Chemical Sensing


Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • FBG-Beschleunigungsmesser
    FBG-Beschleunigungsmesser
    Das FBG Beschleunigungsmesser AL-01 ist für Gebäude und zivile Infrastrukturen konzipiert. Der Beschleunigungssensor verfügt über eine hohe Empfindlichkeit im Niederfrequenzbereich, um die wichtigsten Frequenzkomponenten der...
  • Fasergitter mit langer Laufzeit
    Fasergitter mit langer Laufzeit
    Langzeitgitter koppelt Licht von einem geführten Modus in vorwärts ausbreitende Mantelmodi, wo es durch Absorption und Streuung verloren geht. Die Kopplung vom geführten Modus in den Verkleidungsmodus erfolgt mit...

Beliebte FBG Poducts Anwendungen

5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

FBG for Chemical Sensing

Fiber grating sensors can be used for chemical sensing, because the center wavelength of the grating changes with the change of refractive index, and the interaction between the gratings and the concentration of chemical substances in the environment will cause the change of the refractive index.


Long period fiber grating (LPFG), like fiber Bragg grating, is also formed by periodic refractive index modulation on the fiber axis, and its period is generally greater than 100 µm. Its coupling mechanism is: the fundamental mode of the forward transmission core is coupled into the forward transmission cladding mode of a few specific wavelengths, and the cladding mode is quickly lost, so there is basically no back reflection in the LPFG. There are several absorption peaks at specific wavelengths in the spectrum. LPFG is more sensitive to changes in the refractive index of the fiber cladding material than the above-mentioned fiber Bragg grating. Any change in the refractive index of the cladding material will change the characteristics of the transmission spectrum and change the absorption peak. Therefore, the long-period grating refractive index measurement system is more sensitive. The resolution can achieve a sensitivity of 10-7. At present, the concentration of many chemical substances has been measured with long-period gratings, including sucrose, ethanol, hexanol, hexadecane, CaCl2, NaCl, etc. In principle, any has an absorption peak spectrum and its refractive index is between 1.3 and 1.45 All chemical substances can be detected with long-period gratings.


FBG Application In Chemical Sensing

FBG Application In Chemical Sensing


Popular AtGrating FBG Products

  • FBG Displacement Sensor
    FBG Displacement Sensor
    The FBG Displacement Sensor DST-01 is designed to monitor the extension and compression displacement respectively. Double FBGs are packaged inside the housing. One FBG is used of its strain sensitivit...
  • FBG Strain Sensor EST-01
    FBG Strain Sensor EST-01
    The FBG Embedded Strain Sensor with Temperature Compensation EST-01 makes use of the sensitivity of fiber grating to measure the strain. The FBG is fixed inside a ruggedized stainless steel housing be...

Popular FBG Poducts Applications

5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283