Senden Sie uns eine E-Mail

FBG für Telekommunikation

Optisches Zeitbereichsreflektometer (OTDR), als wirksames Mittel, um den Fehler des optischen Verteilungsnetzes (ODN) genau zu lokalisieren und die Leistung des ODN zu überwachen, wurde im Backbone-Netzwerk der Betreiber weit verbreitet, aber es wird durch das passive optische Netzwerk (PON) repräsentiert. Im Zugangsnetz Chinas steht es vor großen Herausforderungen. Faktoren wie die Sternstruktur des PON ODN-Netzwerks, der verlustfreie optische Splitter und die komplexe ODN-Bereitstellungsumgebung erhöhen alle die Schwierigkeit von OTDR' s Messung und Diagnose von Faserfehlern. Insbesondere wenn ein optischer Splitter mit hohem Verlust in das PON ODN-Netzwerk eingeführt wird, wird die Intensität des optischen OTDR-Erkennungssignals reduziert, was es für die aktuelle OTDR-Technologie schwierig macht, Dämpfungsereignisse (wie Biege- und andere Dämpfungsereignisse) auf der ODN-Zweigfaser zu identifizieren. Wenn das Ende der Heimfaser mit einer optischen Netzwerkeinheit (ONU) verbunden ist, kann das schwache OTDR-Erkennungssignal keine effektive Reflexionsspitze bilden, um verschiedene ONU-Zweige zu unterscheiden und zu lokalisieren. Zur Verbesserung der OTDR' Die Industrie schlägt vor, einen kostengünstigen Wellenlängen-selektiven Reflektor auf der ONU-Seite zu installieren, um eine genaue Erkennung der End-to-End-Dämpfung der optischen Verbindung zu erreichen.


Fasergitterreflektor (FBG-Reflektor) ist gerade ein solcher Wellenlängenselektiver Reflektor. Das Prinzip des Fasergitters besteht darin, die Lichtempfindlichkeit des Fasermaterials zu verwenden, um das kohärente Feldmuster des einfallenden Lichts durch ultraviolette Lichtexposition in den Kern zu schreiben und periodische Änderungen im Brechungsindex entlang der Achse des Kerns im Kern zu produzieren. Die Rolle des räumlichen Phasengitters besteht im Wesentlichen darin, einen schmalbandigen (Transmissions- oder Reflexionsfilter) oder Spiegel im Kern zu bilden. Wenn ein Strahl des breiten Spektrums durch das Fasergitter geht, wird nur die Wellenlänge reflektiert, die den Bragg-Zustand des Fasergitters erfüllt, und die verbleibenden Wellenlängen werden weiterhin durch das Fasergitter übertragen.


Die speziellen Pigtails, die in das Fasergitter oder den Fasergitterreflektor geschrieben sind, der in das Fasergitter im Adapter eingebettet ist, werden auf der ONU-Seite installiert, aufgrund der Reflexionsmittenwellenlänge des Fasergitters und des optischen Leitungsverschlusses (OLT) Die Testlichtimpulse, die durch das OTDR auf der Seite gesendet werden, sind konsistent, so dass die Prüflichtimpulse stark mit einer Reflektivität nahe 100% reflektiert werden, während die normale PO-System-Arbeitswellenlänge die Fasergitter-Bragg-Bedingung nicht erfüllt und den Reflektor mit einer kleinen Dämpfung durchläuft. OTDR kann die Dämpfung der optischen Verbindung vom OLT zur ONU genau berechnen, indem die Intensität des optischen Signals erkannt wird, das durch den Fasergitterreflektor reflektiert wird, und kann den Rückgangsverlust genau messen, indem die Fehlerverbindung mit dem Rückgangsverlust der Gesundheitsdatei verglichen wird. Der Wert des Faserverlustes, der durch den Dämpfungsfehler auf der Faserverbindung eingeführt wird. Zweitens ist es in der optischen Spaltszene der zweiten Ebene auch möglich, genau zu lokalisieren, ob der Dämpfungsfehler im Verteilungsfaserabschnitt oder im Heimfaserabschnitt auftritt. Gleichzeitig kann nach der Installation des Fasergitterreflektors jeder ONU-Zweig effektiv durch Reflexionsereignisse auf der OTDR-Kurve unterschieden werden, um zu helfen, herauszufinden, welcher ONU-Zweig einen Dämpfungsfehler aufweist. Um die effektive Erkennung des Verzweigungsfaserdämpfungsereignisses zu realisieren.


FBG Application In Telecommunication

FBG Application In Telecommunication


Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • FBG Erdwägezelle
    FBG Erdwägezelle
    Die FBG Erdwägezelle CL-01 wurde entwickelt, um den Erddruck über einen sehr langen Zeitraum zu überwachen. Es kann in den Damm, Damm, Hangtunnel, Brücke und Straßenbett für Gesundheitsmonitor eingebettet werden.
  • Gepanzertes FBG-Sensorkabel
    Gepanzertes FBG-Sensorkabel
    Das gepanzerte Kabel ist ein extrem empfindlicher Kabelsensor, der für eine schnelle und einfache Dehnungsüberwachung bei Sicherheitsprojekten entwickelt wurde, die auf Perimeter- oder Zaun-Einbruchwarnsysteme abzielen. Im Kern ist das ca...

Beliebte FBG Poducts Anwendungen

5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

FBG for Telecommunication

Optical Time Domain Reflectometer (OTDR), as an effective means to accurately locate the fault of the optical distribution network (ODN) and monitor the performance of the ODN, has been widely used in the backbone network of the operators, but it is represented by the passive optical network (PON). In the access network of China, it is facing huge challenges. Factors such as the star structure of the PON ODN network, the high-loss optical splitter, and the complex ODN deployment environment all increase the difficulty of OTDR's measurement and diagnosis of fiber faults. Especially when a high-loss optical splitter is introduced in the PON ODN network, the intensity of the OTDR detection optical signal is reduced, making it difficult for the current OTDR technology to identify attenuation events (such as bending and other attenuation events) on the ODN branch fiber. Moreover, when the end of the home fiber is connected to an optical network unit (ONU), the weak OTDR detection signal cannot form an effective reflection peak to distinguish and locate different ONU branches. In order to improve the OTDR's control and measurement sensitivity to the end-to-end performance of the optical link, the industry proposes to install a low-cost wavelength selective reflector on the ONU side to achieve accurate detection of the end-to-end attenuation of the optical link.


Fiber grating reflector (FBG reflector) is just such a wavelength selective reflector. The principle of fiber grating is to use the photosensitivity of the fiber material to write the coherent field pattern of incident light into the core by ultraviolet light exposure, and produce periodic changes in the refractive index along the axis of the core in the core, thereby forming permanent The role of the spatial phase grating is essentially to form a narrow-band (transmission or reflection) filter or mirror in the core. When a beam of broad spectrum passes through the fiber grating, only the wavelength that meets the Bragg condition of the fiber grating will be reflected, and the remaining wavelengths will continue to be transmitted through the fiber grating.


The special pigtails written into the fiber grating or the fiber grating reflector embedded in the fiber grating in the adapter are installed on the ONU side, due to the reflection center wavelength of the fiber grating and the optical line terminal (OLT) The test light pulses sent by the OTDR on the side are consistent, so that the test light pulses are strongly reflected with a reflectivity close to 100%, while the normal PO system working wavelength does not meet the fiber grating Bragg condition and passes through the reflector with a small attenuation. OTDR can accurately calculate the attenuation of the optical link from the OLT to the ONU by detecting the intensity of the optical signal reflected by the fiber grating reflector, and can accurately measure the return loss by comparing the failure link with the return loss of the health file The value of the fiber loss introduced by the attenuation fault on the fiber link. Secondly, in the second-level optical splitting scene, it is also possible to accurately locate whether the attenuation fault occurs in the distribution fiber section or the home fiber section. At the same time, after installing the fiber grating reflector, each ONU branch can be effectively distinguished by reflection events on the OTDR curve to help locate which ONU branch has an attenuation fault. So as to realize the effective detection of the branch fiber attenuation event.


FBG Application In Telecommunication

FBG Application In Telecommunication


Popular AtGrating FBG Products

  • FBG Displacement Sensor
    FBG Displacement Sensor
    The FBG Displacement Sensor DST-01 is designed to monitor the extension and compression displacement respectively. Double FBGs are packaged inside the housing. One FBG is used of its strain sensitivit...
  • FBG Tilt Sensor
    FBG Tilt Sensor
    The FBG Tilt Sensor TL-01 has a wide application such as bridge, wire pole and high building. The double FBGs are packaged inside the sensor that makes it temperature compensated. It can be cascaded t...

Popular FBG Poducts Applications

5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283