Senden Sie uns eine E-Mail

FBG für Medizin und Biotechnologie

Sensoren, die in der Medizin eingesetzt werden, sind meist elektronische Sensoren, die für viele medizinische Operationen nicht geeignet sind, insbesondere bei der Behandlung von hoher Mikrowellen- (Strahlungs-) Frequenz, Ultraschallfeld oder Laserstrahlung. Da die Metallleiter in elektronischen Sensoren leicht durch elektromagnetische Felder wie Ströme und Spannungen gestört werden, die thermische Effekte um den Sensorkopf oder Tumore verursachen können, kann dies zu Fehlmessungen führen. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Hochfrequenzstrom, Mikrowellenstrahlung und Laser für Hyperthermie, um chirurgische Operationen zu ersetzen, mehr und mehr Aufmerksamkeit von der medizinischen Gemeinschaft erregt, und die geringe Größe des Sensors ist in medizinischen Anwendungen sehr wichtig, weil die geringe Größe einen Einfluss auf menschliches Gewebe hat. Der Schaden ist gering, und der Fasergittersensor ist der kleinste Sensor, der bisher durchgeführt werden kann. Es kann die genauen lokalen Informationen der Temperatur, des Drucks und des akustischen Wellenfeldes im menschlichen Gewebe mit minimalem Schaden messen. Bisher hat das Fasergitter-Sensorsystem erfolgreich die Temperatur und das Ultraschallfeld des erkrankten Gewebes erkannt und die Messergebnisse mit einer Auflösung von 0.1°C und einer Genauigkeit von ±0.2°C im Bereich von 30°C bis 60°C erhalten. Die Messauflösung des Ultraschallfeldes ist 10-3atm/Hz1/2, die nützliche Informationen für das Studium kranker Gewebe liefert.


Fasergittersensoren können auch verwendet werden, um die Effizienz des Herzens zu messen. Bei dieser Methode führt der Arzt einen Thermodilutionskatheter ein, der mit einem Fasergitter in den rechten Vorhof des Patienten eingebettet ist. Es wird eine kalte Lösung injiziert, um die Temperatur des Blutes in der Lungenarterie zu messen. Durch die Kombination der Pulsleistung kann die Blutleistung des Herzens bekannt werden. Dies ist sehr wichtig für die Herzüberwachung.


FBG Application In Medicine



Beliebte AtGrating FBG Produkte

  • Distributed Temperature Sensing (DTS)
    Distributed Temperature Sensing (DTS)
    Raman basiertes DTS-System nutzt die spontane Raman-Streuung, die aus der Wechselwirkung zwischen Licht (Photonen) und molekularen Schwingungsmodi (optische Photonen) resultiert. Es gewinnt Einblick in Ihre Prozesse...
  • FBG Dehnungssensor MST-01
    FBG Dehnungssensor MST-01
    Der montierbare Dehnungssensor mit Temperaturkompensation MST-01nutzt die Empfindlichkeit des Fasergitters, um die Dehnung zu messen. Das FBG ist in einem robusten Edelstahlgehäuse zwischen...

Beliebte FBG Poducts Anwendungen

5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283

Email Us

FBG for Medical and Biotech

Sensors used in medicine are mostly electronic sensors, which are not suitable for many medical operations, especially in the treatment of high microwave (radiation) frequency, ultrasonic field or laser radiation. Since the metal conductors in electronic sensors are easily interfered by electromagnetic fields such as currents and voltages, which can cause thermal effects around the sensor head or tumors, this can lead to false readings. In recent years, the use of high-frequency current, microwave radiation and laser for hyperthermia to replace surgical operations has attracted more and more attention from the medical community, and the small size of the sensor is very important in medical applications, because the small size has an impact on human tissues. The damage is small, and the fiber grating sensor is the smallest sensor that can be done so far. It can measure the precise local information of the temperature, pressure, and acoustic wave field inside human tissues with minimal damage. So far, the fiber grating sensing system has successfully detected the temperature and ultrasonic field of the diseased tissue, and obtained the measurement results with a resolution of 0.1°C and an accuracy of ±0.2°C in the range of 30°C to 60°C. The measurement resolution of the ultrasonic field is 10-3atm/Hz1/2, which provides useful information for studying diseased tissues.


Fiber grating sensors can also be used to measure the efficiency of the heart. In this method, the doctor inserts a thermodilution catheter embedded with a fiber grating into the right atrium of the patient's heart, and injects a cold solution to measure the temperature of the blood in the pulmonary artery. Combining the pulse power, the blood output of the heart can be known. This is very important for heart monitoring.


FBG Application In Medicine



Popular AtGrating FBG Products

  • Phase Shifted FBG
    Phase Shifted FBG
    Phase shifted Fiber Bragg gratings show a very narrow transmission band within its reflection bandwidth. Using special structures, even multiple transmission bands are possible.The phase shifted FBGs ...
  • FBG Anchor (Bolt) Dynamometer
    FBG Anchor (Bolt) Dynamometer
    The FBG Anchor (Bolt) Dynamometer AD-01 is made of constant elastic, high-strength, and corrosion-resistant materials. Two FBG strain gauges are installed on the annular elastic base to accurately mea...

Popular FBG Poducts Applications

5F, Building B, Chiwan Industry Park, Shaodi Road, Shekou, Nanshan, Shenzhen 518067, China
sales@atgrating.com
+86-755-2667-4283